Mieten bedeutet nicht immer, „Geld aus dem Fenster zu werfen“, das erste, was Sie vor dem ersten Immobilienkauf tun müssen, ist, Kauf und Miete zu vergleichen. Sie müssen Ihr Haus lange genug behalten, damit der Kauf rentabler ist als die Vermietung.
Ist mein geografischer Standort stabil?
Der Kauf einer Immobilie ist im Vergleich zur Miete nur dann finanziell attraktiv, wenn Sie genügend Jahre dort bleiben (der Durchschnitt liegt jetzt bei fast sieben Jahren). Die Arbeitswelt erfordert jedoch immer mehr geografische Mobilität. Sind Sie sicher, dass Sie länger als sechs Jahre in der Wohnung oder dem Haus bleiben, das Sie kaufen möchten?
Wie viele Jahre plane ich, das gekaufte Haus zu behalten?
Wenn Sie das Risiko haben, die Immobilie nach einigen Jahren zu verlassen, können Sie diese problemlos mieten und Ihren Kauf so in eine Mietinvestition verwandeln? Können Sie es problemlos zu einem Preis in der Nähe Ihres Einkaufspreises weiterverkaufen?
Beachten Sie, dass Sie in der Regel nie weniger als 6 Jahre kaufen sollten. Dieser Zeitraum kann während einer Phase fallender Preise auf 8 oder 10 Jahre ansteigen. In einigen Städten, in denen die Preise viel höher sind als die Mieten, kann diese Grenze 20 Jahre überschreiten.
Sind die Wohnungspreise erschwinglich?
Während es nahezu unmöglich ist, den Tiefpunkt der Immobilienpreise vorherzusagen, ist es ziemlich einfach zu erkennen, ob die Preise beim Kauf über- oder unterbewertet sind. Zum Beispiel durch den Vergleich des aktuellen Niveaus der Hauspreise mit ihren historischen Daten.
Je mehr Sie kaufen in einer Zeit, in der eine Immobilie teuer ist, desto länger müssen Sie diese Immobilie halten, um im Vergleich zu einer Vermietung eine gute Transaktion zu tätigen oder einfach nach Abzug aller Kosten verlustfrei weiterzuverkaufen.
Makler oder Privatmarkt
Wenn Sie auf der Suche nach einer Immobilie sind dann haben Sie zunächst die Möglichkeit bei einem Makler nachzufragen, welche Angebote in seinem Portfolio vorhanden sind. Mit der Expertise und dem Know-How kann Ihnen ein Makler bei der Kaufprozedur zur Seite stehen und Ihnen bei ungeklärten Fragen behilflich sein. Wenn Sie kein Fachwissen über Immobilien haben, sollten Sie auf jeden Fall die Zuhilfenahme eines Maklers in Anspruch nehmen. Es gibt viele Immobilienmakler in Wolfenbüttel, setzen Sie sich mit einigen von Ihnen in Verbindung und gehen Sie die Angebote durch.
Sie können allerdings auch auf den Privatmarkt aktiv werden. Viele Eigentümer von Immobilien versuchen die Gebühren für einen Makler zu vermeiden und bieten Ihre Immobilien selber auf diversen Kleinanzeigenportalen an. Ein Blick lohnt sich, denn Sie werden merken, dass die Preise deutlich niedriger sind, als wenn der Makler eine Immobilie anbietet. Es kann also durchaus von Vorteilen sein, sich auf den Privatmarkt umzuschauen.