Amazon ist weltweit führend, wenn es um den Verkauf im Onlinegeschäft geht. Seit mehr als 25 Jahren ist der Onlinehändler im Geschäft. Das Unternehmen ist weltweit bekannt und erzielt astronomische Jahresumsätze, welche die Konkurrenz in den Schatten stellen. Folglich bietet das Amazon Marketing eine gute Möglichkeit, eigene Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Content auf die Zielgruppe hin optimieren
Es gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, hochwertigen Content zu schaffen. Diesbezüglich ist es möglich, mit externen Dienstleistern in Zusammenarbeit zu treten. Eine SEO Werbeagentur oder ein freier Werbetexter können dazu beitragen, dass die Verkaufstexte SEO optimiert und auf die Kunden zugeschnitten sind. Deshalb zahlt es sich aus, finanzielle Ressourcen in die professionelle Texterstellung zu investieren.
Mit SEO optimierten Texten ist es möglich, die Sichtbarkeit und Resonanz zu erhöhen. Die Ausgaben für externe Dienstleister werden durch höhere Einnahmen amortisiert bzw. ausgeglichen. Auf diese Weise können Unternehmen expandieren und wachsen. Denn eine höhere Sichtbarkeit erweitert gleichzeitig den Handlungsspielraum von Firmen.
Afters Sales & Bewertungen – mit Kunden in Kontakt bleiben
Ein wichtiges Entscheidungskriterium von Kunden sind aktuelle Rezensionen. Deshalb ist es von elementarer Bedeutung, auf negative Bewertungen zu reagieren. Damit einhergehend sollten Händler auf Amazon im Bestreben sein, Probleme mit Kunden zu beheben, damit letztere negative Bewertungen zurückziehen. Der eigene Ruf als Händler nimmt beim Marketing eine zentrale Rolle ein. Reagiert ein Händler nicht auf negative Bewertungen oder Beschwerden, dann kann dies eine falsche Signalwirkung haben. Es könnte den Anschein erwecken, dass die Kundenbedürfnisse keinen Stellenwert haben.
After Sales ist ein weiterer wichtiger Begriff in der Marketingwelt. Hierbei handelt es sich um die Verkaufsnachsorge. Auch wenn Kunden mit einem Produkt zufrieden sind, ist es für Händler bedeutsam, mit Bestandskunden in Kontakt zu bleiben. Hiermit ist es möglich, die Kundenbindung zu stärken. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass Stammkunden auf Konkurrenzprodukte zurückgreifen. Diesbezüglich ist es beim Amazon Marketing vorteilhaft, regelmäßige Rabattaktionen anzubieten. Hiermit werden Reize geschaffen, weitere Käufe zu tätigen. Gleichzeitig bleibt man als Händler im Gedächtnis der Kunden.
Die Königsdisziplin – Amazon Buy Box bekommen
Die Amazon Buy Box ist das beste Mittel, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Es handelt sich dabei um das Einkaufswagenfeld von Amazon. Nicht alle Händler haben das Privileg, die Amazon Buy Box zu nutzen. Denn Amazon gewährt dies nur selektierten Händlern. Der Onlineriese macht keine Angaben zu den Auswahlkriterien. Dennoch gibt es einige Verhaltensweisen, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Amazon Buy Box zu bekommen. Für die Amazon Buy Box ist es erstrebenswert, positive Kundenbewertungen zu erhalten. Des Weiteren spielt die Erstattungsrate eine Rolle. Eine niedrige Retourenquote erhöht die Erfolgsaussichten. Im Idealfall werden die Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten. Hiermit haben die Händler ebenfalls größere Aussichten, eine Amazon Buy Box zu bekommen. Letztlich gibt es zahlreiche Methoden, um den Erfolg auf Amazon anzukurbeln. Es ist wichtig, dass die Konzepte zu der individuellen Ausgangslage passen.
Ascannio – stock.adobe.com